21.06.16

Mein erstes Märchenbuch - Illustrationen von Willy Planck

Ein Buchfund!
"Mein erstes Märchenbuch" enthält 8 Farbdruckbilder von Willy Planck.
Willy Planck (1870 bis 1956) war ein Stuttgarter Illustrator, hat vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für das Kinder- und Jugendbuch illustriert. Zu seinen Werken gehören die Bilder für Märchenbücher, für Heidi, Trotzkopf als auch für Lederstrumpf. Er malte postimpressionistisch, schuf Grafiken im Jugendstil und entwickelte dann einen eigenen Stil, bevorzugt in der Federzeichnung.


Mir gefallen in diesem Buch besonders seine Darstellung vom Wald, Stämmen im Abendlicht, nackte Füße auf weichem Waldboden...




"Mein erstes Märchenbuch" ist erstmals zwischen 1910 und 1920 im Loewes Verlag Ferdinand Carl, Stuttgart, erschienen.
Mein Exemplar stammt aus der 32. Auflage, wahrscheinlich Anfang 30iger Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen