19.11.13

Farbenfreude Teil 5: Herzblut-Rot


Rot ist die Farbe der Liebe, der Revolution, des Blutes.
Rot signalisisert: Achtung! Hier wird`s scharf. Sinnlich. Leidenschaftlich. Gefährlich.
Die Rote Karte. Das Feuer. Der Stierkampf. Die Sünde. Die Wut. Das Leben. Und das Glück.












Rot eine der drei Primärfarben. In der Malerei sind die roten Pigmente oft sehr giftig: Cadmiumrot, Pariser Rot, Realfar und Chromrot... alle enthalten giftige Metalle.
Purpurrot wurde aus den im Mittelmeer lebenden Purpurschnecken gewonnen, für ein Gramm reines Purpur mussten circa 10.000 Schnecken ihr Leben lassen. Daher galt es als Luxusfarbe und war im alten Rom den Senatoren und dem Kaiser vorbehalten.
Karminrot wurde aus Läusen hergestellt, ein kg Cochenille-Schildläuse ergeben circa 50 g Karmin.
Früher wurde der aus Läusen gewonnene Karmin als Farbstoff für Lippenstifte und auch Campari eingesetzt. So, genug gegruselt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen