24.10.13

Streichholzschachteln der PGH Glühende Zukunft

Aus meiner Sammlung:
Schachteln, die von der Berliner Künstlergruppe PGH Glühende Zukunft gestaltet wurden.


1991 lernte ich die PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) Glühende Zukunft durch eine Ausstellung in der Galerie am Chamissoplatz kennen und besuchte dann die Werkstatt in der Oderberger Straße. Dort wurden Plakate gedruckt, Postkarten, Hefte und eben auch Motive für Sreichholzschachteln.
Die Gruppe wurde kurz vor der Wende 1989 in Ost-Berlin von jungen Mitgliedern der DDR-Comic-Avantgarde gegründet: Anke Feuchtenberger, Henning Wagenbreth, Detlef Beck und Holger Fickelscherer. Sie bestand vier Jahre. Feuchtenberger ist inzwischen Professorin in Hamburg, Wagenbreth in Berlin an der UDK, Beck ein großartiger Cartoonist, in Leipzig lebend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen